Die digitale Transformation schreitet stetig voran. Produkte, Services und Prozesse werden zunehmend digital first oder digital only designed und geliefert. Die verbleibenden, direkten Mensch-zu-Mensch-Beziehungen an den Schnittstellen zu Ihren Kunden verlieren dadurch nicht an Gewicht. Das Gegenteil ist der Fall: die Qualität der Kundenbeziehung gewinnt bei der Differenzierung im Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für B2B Kundenbeziehungen zu Entscheidern, ob auf Vorstandsebene, im Einkauf oder auf operativer Projektebene.
Wir führen Trainings und Coachings für kundenorientierte Führungskräfte und C-Level-Leader durch, die ihren Status bei entscheidenden Kunden auf die nächste Stufe heben wollen. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für eine maßgeschneiderte Reise zu Ihrem Trusted Advisor Status siegel@siegeladvice.de
Angesichts des vielfältigen und rasanten Wandels und dadurch entstehender Unsicherheiten, wird „Trusted Advice“ mehr denn je zur Schlüsselwährung erfolgreicher Kundenberatung. Der Trusted Advisor Ansatz wurde von David Maister, Charles Green und Robert Galford vor mehr als 20 Jahren entwickelt und in verschiedensten Branchen erfolgreich angewandt, um die Qualität und die Wirkung der Kundenbetreuung zu verbessern.
Der Weg zum Trusted Advisor führt über eine ehrliche Bestandsaufnahme der Ist-Kundenbeziehungen, über gezielte Coachings und Workshops mit striktem Praxisbezug zu einem belastbaren Kompetenzset. Barrieren für den Weg zum Trusted Advisor werden identifiziert, wirksam der Weg zu vertrauensbasierter Beratung aufgezeigt.
"Kein Training habe ich als so "transformierend" erlebt wie dasjenige zum Trusted Advisor. Wer den Kunden aus tiefster Überzeugung konsequent ins Zentrum seines Handelns stellt, wird in jeder Hinsicht belohnt: Beratung, die Sinn macht und substantiellen Mehrwert liefert, die mehr wirtschaftlichen Erfolg bringt, die mehr Freude bereitet und das Fundament für belastbare Kundenbeziehungen legt, die weit über Business Transaktionen hinausgehen."
Dr. Nico A. Siegel
Schritt 1: Vertrauen Aufbauen
Aktives Zuhören, um ein möglichst tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden zu erlangen, ist der erste Schritt zum Aufbau von Vertrauen. Das erfordert Mut und die Kompetenz des "tiefen aktiven Zuhörens". Genau hier setzt der Trusted Advisor Ansatz von SIEGEL ADVICE an: durch intensives Coaching und Feedback zum Verhalten in konkreten, typischen Situationen der Kundenberatung.
Schritt 2: Advice mit hohem Wert und Wirkung
Im nächsten Schritt geht es vor allem darum, anhand von gezielten Rückfragen die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen aufzuzeigen - wiederum strikt aus der Perspektive des Kunden.
Nicht die eine Antwort auf die drängenden Fragen des Kunden und vor allem nicht die vorschnelle Antwort ist hier die Maxime, sondern die fundierte Darstellung von Alternativen und den jeweiligen Vor- und Nachteilen verlässlicher Optionen.
Das ultimative Ziel: Trusted Advisor und Partner in Innovation
Wer seinen Status als Trusted Advisor erreicht hat, kann potenzielle Chancen erkennen, die ihm mit traditionellen Verkaufstechniken und dem damit verbundenen Rollenverständnis verschlossen bleiben. Ob Trouble Shooting für suboptimal laufende Projekte, Preisverhandlungen, Pitch-Informationen, Cross-Selling-Möglichkeiten - die spürbaren Vorteile umfassen sowohl rationale als auch emotionale Aspekte der Arbeit als Kundenberater. Mehr Erfolg verbunden mit mehr Freude an der Arbeit sind die Stichworte.
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